Die Jeans als Symbol von Freiheit & Rebellion

  /  
21. Oktober 2020
Die Jeans, das Symbol von Freiheit und Rebellion

Die Jeans wird salonfähig

Die amerikanischen, männlichen Filmhelden trugen die Jeans in den Fünfziger in Rollen als Cowboys oder Gangmitglieder. Sie verkörperten für das Publikum das Gefühl von Freiheit und Rebellion. Sie wurden zu den modischen Vorbildern der jungen männlichen Erwachsenen. Frauen fühlten sich zu dem neuen Männertypus hingezogen. Sie hatten etwas aufregendes und starkes an sich.

Der Kult um die Jeans war geboren. Sie wurde sogar zwischenzeitlich als Protest gegen Eltern und Politik eingesetzt mit der Folge, dass das Tragen von Jeans in amerikanischen Schulen verboten wurde. Erst Filmstars wie James Dean, Marlon Brando und Marilyn Monroe machten die Hose salonfähig.

Erst in den Sechzigern wird die Jeans Ausdrucksmittel eines neuen, selbstbewussten Frauentyps. Jackie Kennedy trug in der Öffentlichkeit Jeans und sorgte für Aufsehen. Hippies demonstrierten in ausgestellten Schlag-Jeans gegen den Vietnam-Krieg. Das Woodstock-Festival wirkte wie eine Werbeveranstaltung für Denim. Die Jeans wurde zum Kommunikationsmittel, mit dem man seine Freiheit und Kreativität zum Ausdruck brachte. Nicht nur in den USA war der Kult um die Jeans geboren. Amerikanische Soldaten brachten die Hose nach Europa. Der Hype um die Jeans wurde ein Welterfolg. Heutzutage ist die Jeans nicht mehr aus den Kleiderschränken wegzudenken.

Die Jeans wurde Kultobjekt

Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Jeans Befürworter bin. Ich erinnere mich noch, dass es Zeiten gab, wo ich im Büro keine Jeans tragen durfte. Das galt als zu leger. Und das ist noch gar nicht allzu lange her - im Jahre 2005 war das. Sicherlich gibt es noch heute Berufszweige, wo die Jeans immer noch verpönt ist. Manchmal stecken Unternehmen in veralteten und verstaubten Denkmustern fest. Doch die Zeiten wandeln sich.

Mittlerweile gibt es so viele Variationen an Denim. Keine Jeans gleicht der anderen. Es gibt die Bürojeans, die Alltagsjeans, die Ausgehjeans, die Arbeiterjeans und so viele mehr. Für jede Figur steht eine passende Jeans zur Verfügung und umschmeichelt die Silhouette. Ein Leben ohne Jeans, kaum noch denkbar.

Die Jeans das Symbol der Freiheit

Emanzipierte Frauen in Jeans

Dank emanzipierter Frauenbewegungen kann jede Frau heute Hosen tragen. Es gab Zeiten, da waren Hosen nur den Herren gestattet. Es gab dafür sogar eine Verordnung. Glücklicherweise wurde diese irgendwann aufgehoben. Das lag und liegt daran, dass wir in einer männlich geprägten Welt leben. Nur mit Zeit und Geduld können wir solche Dinge verändern.

Das verleitet mich doch gleich dazu in einem meiner Lieblingsshops zu stöbern. Aktuell gibt es wieder ein breit gestreutes Sortiment an Jeans Ausführungen. Meine favorisierte Variante unter den Jeans ist die Skinny und gleich dahinter kommt die Boyfriend Jeans.

Was ist euer absoluter Liebling?

Entwickle deinen eigenen Modestil in 8 Schritten

Work with me

Art is expression of feelings, moments and our own perception of life! Don’t let anyone over make you doubt that!

Comments