Welches Kleid passt am besten zu meiner Figur?

  /  
19. Juni 2021

Wir Frauen lieben sie! Kleider in allen möglichen Schnitten, Farben und Muster. Die Auswahl ist immens. Doch nicht jedes Kleid schmeichelt unseren Kurven. So manches adrette Kleid wirkt auf dem Bügel bezaubernd, aber angezogen kann es da schon ganz anders aussehen. Ich denke, ich spreche da für uns alle; es gibt einfach Kleider, die sind nicht für jede Figur geschaffen. Das Gute, es liegt nicht an uns, denn wir sind alles wunderbare Unikate und das passende Kleid muss erst zu uns finden. Damit das Suchen und zu uns finden ein wenig beschleunigt wird, gibt es bestimmte Schnitte oder besser gesagt Linien-Typen, die einen Anhaltspunkt liefern, welcher Kleidertyp besondere Vorzüge hervorhebt. Besonders viel Auswahl aller möglichen Schnitte bietet derzeit Alba Moda.

Die 5 Figurtypen

Merkmale:
- kräftige Hüften
- starke Oberschenkel
- ein voller Po
- schmale Schultern
- eine schlanke Taille

Do's:
- Betone deinen schlanken Oberkörper
- Kaschiere deine breiten Hüften
- Setze Akzente & betone deine Taille

A-Typ - Die Birnenfigur, die sinnliche Weiblichkeit

Der A-Typ besticht durch eine beneidenswerte Taille, die in weibliche Hüften übergeht. Schultern und Oberkörper sind hingegen schmal. Solltest du beim Hosenkauf öfter das Problem haben, dass deine Hose am Oberschenkel zu eng ist oder der Bund hinten absteht, dann bist du möglicherweise ein Birnen-Typ. Dann steht dir besonders gut die A-Linie. Betone besonders deinen Oberkörper und deine Taille kannst du in den Fokus rücken in dem du besondere Gürtel als Accessoires dir zu Nutze machst.

H-Typ – die Bananenfigur, der Modeltyp

Du hast beim Hosen, Shorts oder anderen Kleidungsstücken Kauf überhaupt keine Probleme? Dir scheint irgendwie alles fabelhaft zu stehen? Herzlichen Glückwunsch, dann bist du ein Bananen-Typ. Bezeichnend sind hier ein kleiner Po, wenig Taille und kaum ausgeprägte Rundungen. Schultern und Hüften sind gleich breit.

Merkmale:

- schlanke & gerade Statur
- Schultern & Hüfte sind in etwa gleich breit
- gerade Taille
- kaum Kurven
- kleine Oberweite
- ein kleiner Po

Do's:

- Betone deine Beine
- Verleihe deiner Figur optisch mehr weibliche Rundungen

O-Typ– die Orangen-Figur, die Kräftige Kurvige

Solltest du mit einer großen Oberweite, viel Po und Hüften gesegnet sein, zählst du sehr wahrscheinlich zu dem Orangen-Typ. Neben den tollen weiblichen Attributen, hast du auch mal ein paar Pölsterchen zu viel am Bauch, aber dafür schlanke Arme und Beine. Damit deine Schokoladenseite so richtig inszeniert wird, betone besonders dein Dekolleté und umschmeichle deine Silhouette mit hüftlangen Blazern, Tuniken, schmal geschnittenen Hosen und A-Linien Röcke sowie Kleider.

Merkmale:

- ausgeprägte Körpermitte
- grosse Oberweite
- schlanke Beine
- breite Hüften

Do's:

- Betone dein Dekolleté
- Zeige deine schlanken Beine
- Umschmeichle deinen Körper mit fliessenden Stoffen
- Setze Kontraste in dem du dunkle Oberteile & helle Untereile trägst

Merkmale:
- breite Schultern
- mehr Oberweite
- wenig Taille
- kleine Hüfte
- schlanke Beine

Do's:
- Schultern bedecken
- Betone Dekolleté
- Strecke deinen Oberkörper

V-Typ - Die Apfelfigur, die Sportliche

Kaufst du normalerweise dein Oberteil eine Nummer größer als dein Unterteil? Du hast ein atemberaubendes Dekolleté und lange schlanke Beine? Willkommen unter den Apfel-Figuren. Dieser Typ wird auch Schwimmer-Figur genannt, da die Schultern breiter sind. Du kannst deine Vorzüge unterstreichen in dem du dein Dekolleté betonst und Untereile trägst wie Taillenhosen Trägst, um dir noch längere Beine zu zaubern. Dir stehen alle Kleider mit Ausschnitt und bedeckten Schultern falbelhaft.

X-Typ – Die Sanduhr-Figur, die Sinnliche Verführung

Die Sanduhr-Figur besticht durch ihre Kurven; eine schmale Taille, Busen und Hüfte. Wenn du nur mit dem Bund beim Kleidungskauf manchmal Probleme hast und ansonsten immer etwas findest in passender Größe, dann darfst du dich glücklich schätzen ein Sanduhr-Typ zu sein. Viele Frauen beneiden diesen weiblichen Figurtyp.

Merkmale:

  • schmale Taille
  • runde Hüften
  • Schultern & Hüfte ungefähr gleich breit
  • grosse Oberweite
  • runder Po

Do’s:

  • Betonen deine Taille
  • Figurbetonte Kleider schmeicheln dir besonders
  • Akzentuiere deine Taille mit Gürteln oder Bändern

Fazit

Die A-Linien Kleider schmeicheln so gut wie jeder Frau und hebt ihre Vorzüge hervor. Wenn du dir also immer noch unsicher beim Kauf bist, bist du mit einer A-Linie immer gut beraten. Ansonsten gilt: hebe immer deine Vorzüge hervor und kaschiere die Partien, die du nicht in Szene setzen möchtest. Bei Alba Moda habe ich ein paar tolle Kleider entdeckt, die auch super zu deiner Figur passen.

Entwickle deinen eigenen Modestil in 8 Schritten

Work with me

Art is expression of feelings, moments and our own perception of life! Don’t let anyone over make you doubt that!

Comments