Warum solltest Du einen Sport-BH tragen?

  /  
7. April 2021

Warum solltest Du einen Sport-BH tragen?

Unsere weibliche Brust besteht zum großen Teil aus Fett-, Drüsen- und Bindegewebe. Sie hat nicht wie andere Körperteile unterstützende Muskeln oder Knochen. Die Natur hat die weibliche Brust so gestaltet, dass sie perfekt abgestimmt ist auf unseren potentiellen Nachwuchs. Da aber im Laufe der Zeit der Lebensstil der Menschheit sich verändert hat, hat sich auch das Körperbild und somit das Schönheitsideal verändert.

Heutzutage legen wir Frauen viel mehr wert auf unsere körperliche Ästhetik, Gesundheit und dem Wohlfühlfaktor. Besonders beim Sport ist es uns wichtig, dass wir komfortable Kleidung tragen, die uns guten Halt und Bewegungsraum bieten. Der Sport-BH spielt dabei eine große Rolle.

Es gibt nichts unangenehmeres für eine Frau, wenn beim Sport die Brust ständig hin und her hüpft. Besonders für Frauen mit einem großen Busen ist das teils mit Schmerzen verbunden und führt zu Rückenproblemen. Zudem wird bei starken sportlichen Aktivitäten das Bindegewebe sehr stark beansprucht.

Unter Umständen kann das zu Rissen im Bindegewebe führen. Die Brust ist ein sehr sensibler Bereich und neigt dazu leicht auszuleiern. Deshalb ist es so wichtig unsere Weiblichkeit zu schützen in dem wir die Brust mit einem guten funktionalen Sport-BH unterstützen, um auf lange Sicht eine schöne Brustform uns zu erhalten.

Wie sollte dein optimaler Sport-BH aussehen?

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen BH sollte der Sport-BH aus einem atmungsaktiven Material gefertigt sein, der Schweiß und Feuchtigkeit gut abtransportieren kann. So wird verhindert, dass die Feuchtigkeit auf deiner Haut verbleibt und der Sport-BH somit nicht deine Haut aufscheuert. Die Nähte solch eines BH’s sind flacher, um Druckstellen zu vermeiden.

Oft nehmen Frauen mit kleiner Brust an, sie benötigen keinen Sport-BH. Aber im Grunde ist es egal, ob kleine oder große Brust, denn jedes Bindegewebe sollte geschützt werden. Deshalb gibt es so viele unterschiedliche Funktions-BH’s, die wunderbar auf alle Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Wähle den richtigen Sport-BH mit perfektem Sitz aus!

FEATURED STORY:

Der Cup

Die meisten Sport-BH’s sind sogenannte Full-Cup-BH’s. Sie bedecken die gesamte Brust, um die Brust an Ort und Stelle zu halten. Der Bewegungsradius ist begrenzt. Wichtig ist, dass die Brust komplett umschlossen wird. Jedoch darf der Cup weder zu locker sitzen noch die Brust einzwängen.

Der Bügel

Der Bügel sollte die Brust umschließen und nicht auf dem Brustgewebe sitzen und dieses eindrücken.

Der Träger

Im Gegensatz zu einem klassischen BH sind die Träger breiter und oftmals gepolstert. Der Tragekomfort ist dadurch angenehmer und die Schultern werden entlastet.

Das Unterbrustband

Das Unterbrustband und der Rücken tragen 80% des Gewichts. Schaue, dass es also eng am Körper anliegt und waagerecht verläuft. 

Welcher Sport-BH eignet sich für welche Sportart?  

Move (Level 3)

  • Extra starker Halt bei allen Sportarten 
  • Bügel in Silikon eingebettet ohne unangenehmes Drücken
  • Brust formgebende Cups 
  • Trägervariationen wie Gerade und über Kreuz

Motion (Level 2)

  • Empfehlung für das Fitnessstudio, Workouts oder Tanzen
  • Wattierte Cups
  • Weiches Unterbrustband und weiche Materialien 

Flow (Level 1)

  • Empfehlung für Yoga und Walken 
  • Bügelloses Sport-Bustier ohne Verschluss 
  • Festeres Material für mittleren Halt

Empfehlung

Am besten du probierst unterschiedliche Funktions-BH’s an und schaust, welcher sich am besten an deinem Körper anschmiegt. Nichtsdestotrotz solltest du deine Körbchengröße berücksichtigen. Wenn du zu einer großen Oberweite neigst und dich viel bewegst, hilft dir in jedem Fall ein Sport-BH mit viel Halt. Praktizierst du viel Yoga, Meditation und sanften Bewegungen, wo kaum eruptische Bewegungen vorhanden sind, kannst du auch einen Sport-BH wählen mit weniger starkem Halt. Wichtig ist, dass du für dich die optimale Größe findest. Bei Hunkemöller und anderen Fachgeschäften, wird man auch gern beraten dazu. Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht und meinen Sport-BH bei Hunkemöller gekauft. Ein paar tolle Dessous habe ich auch gleich noch gefunden..

Entwickle deinen eigenen Modestil in 8 Schritten

Work with me

Art is expression of feelings, moments and our own perception of life! Don’t let anyone over make you doubt that!

Comments