Fashion Week Berlin 2019 – Was war los?

  /  
7. Juli 2019
Es herrschte wieder einmal Ausnahmezustand in der Hauptstadt Berlin. Pünktlich zur Fashion Week reisten Stars, Sternchen, Models und Influencer aus aller Welt an, um dem Modewahn beizuwohnen. Die diesjährige Modewoche zog mal wieder alle Register. Im Fokus stand diesmal nachhaltige Kleidung. Schrille Farben, extravagante und lässige Looks wurden auf den Shows, Events und Messen präsentiert. Mitten drin meine Influencer Kolleginnen und ich. Ursprünglich wollte ich dem ganzen Wahnsinn fern bleiben. Dank zahlreicher Einladungen und Überredungskunst, ließ ich mich doch noch breitschlagen. Ehe ich mich versah, befand ich mich samt XL-Koffer in der Modemetropole.

Checkpoint Charlie? Check-in im Mondrian Suites Hotel

Mit viel zu viel Gepäck stand ich an der U-Bahn Checkpoint Charlie / Kochstraße und suchte unser Hotel. Wir hatten im Mondrian Suites eingecheckt. Eine moderne und ruhig gelegene Stadtresidenz mit 134 Nichtraucher Studios und Apartments in unterschiedlichen Größen, die sehr zentral liegt.

Das Hotel besticht durch die kunstvolle moderne Einrichtung, die sich von der Lobby über Bar bis hin zum Frühstücksraum erstreckt. Hier fühlt man sich heimisch und lässt gern den Tag ausklingen. Im Untergeschoß befindet sich für Wellness-Liebhaber ein Fitnessraum sowie Sauna.

Good Morning Berlin!

Fashion Week in Berlin - Nhow Hotel Ausstellung Kunst

Während der Sonntag recht entspannt verlief, sorgte der Montag für Action! Zuerst frühstückten wir gemütlich mit der Hotel Social Media Managerin Gil. Das reichhaltige Frühstücksbuffet sorgt für einen wunderbaren Start in den Tag. Es gibt nahezu alles was das Herz begehrt. Satt und glücklich erhielten wir eine kleine Rundführung durch das Mondrian Suites Hotel und der verschiedenen Zimmer Angebote.

In der Nähe unserer Suite befand sich auch unser Friseur Icono. Hier wurden wir für den Auftakt der Fashion Week “haarfein” gemacht. Bereits im vorigen Jahr durfte ich in den Genuss der begabten Haarkunst der Friseure kommen.

Mit neuer Friseur ging es dann auch schon zum ersten Blogger Event im Café Neue Liebe. Ein kleines süßes Café für Veganer und Vegetarier. Es gibt sogar glutenfreie Leckereien! Mit der sympathischen Besitzerin, die ursprünglich aus Hamburg stammt, hatte ich ein nettes Pläuschchen. Im Café hatten Influencer die Möglichkeit sich auszutauschen, vernetzen und schön zu machen Dank der Blogger Bar.

Fashion Week Berlin – Die Shows & Events

Eine Modewoche mit Terminen, die man am liebsten in zwei Wochen teilen möchte. Einfach nur, um nicht von einer Show zum nächsten Event oder nächsten Ort hetzen zu müssen. Bewusst entschied ich mich nur für einige Veranstaltungen.

Fashion Week Berlin Shows 2019

Montag Shows

Dienstag Shows

Fashion Week in Berlin - Lobby der Mondrian Suites

Mittwoch Shows

Donnerstag Shows

Fashion Week Berlin Events 2019

Gedanken zur Fashion Week
Jede Show und Event sind immer wieder wunderbare Highlights im Leben. Mode ist nach wie vor meine absolute Passion. Nichtsdestotrotz gibt es Momente, die mich nachdenklich stimmen. Wir - die Influencer und alle Prominente Persönlichkeiten, die in der Öffentlichkeit stehen, werden überhäuft mit all den schönen Goodie Bags.

Doch ich frage mich oft, wie nachhaltig ist das alles? Die ganzen unnötigen Verpackungen, die Produkte selber und das Überangebot an Luxus. Ich sehe alle bewerben ihre Neuheiten mit dem Thema Nachhaltigkeit. Doch sehe ich nicht, dass die passenden Werbeträger dafür werben.

Authentische Werbung beginnt mit Menschen, die sich für das Thema einsetzen und nicht nur mit wunderschönen Models oder Prominenten Persönlichkeiten. Die Botschaft muss wesentlich mehr in den Vordergrund getragen werden.

Meine Highlights der Fashion Week

Glanz & Gloria sind nicht immer so einzigartig wie man vermutet

Mein unangefochtener Favorit in diesem Jahr war die Instyle Lounge. Neben tollen Ausstellern und Produkten, haben sich alle rührend um einen gekümmert. Die Atmosphäre stimmte einfach.

Wenn ihr selber schon immer einmal die Fashion Week in Berlin besuchen möchtet, rate ich euch, sucht euch zentral eine Unterkunft und erstellt einen Wochenablaufplan. Der ist Goldwert! Zudem akkreditiert euch rechtzeitig für alle anstehenden Events sowie Shows.

Übrigens, die Fashion Week ist für alle Modeinteressierte. Glaubt bitte nicht, dass nur Auserwählte dahin dürfen. Es gibt Einladungen - ja, aber jeder hat die Chance auf ein Kennenlernen und somit auf eine potentielle Einladung.

Einladungen erfolgen durch die eigene Arbeit in der Modebranche und natürlich begünstigt Vitamin B einen Vorzug als Gast. Dennoch muss man sich immer wieder vor Augen führen, dass Eigeninitiative und Engagement einen dahin bringen, wo man sein möchte.

Entwickle deinen eigenen Modestil in 8 Schritten

Work with me

Art is expression of feelings, moments and our own perception of life! Don’t let anyone over make you doubt that!

Comments