Hamburg Cocktail Guide “Le Cocktail Show”

  /  
12. November 2019

Die erste Cocktailbar in Hamburg

1902 eröffnete August Piefo die Amerika-Bar auf dem Spielbudenplatz. Die erste Cocktailbar ihrer Art. Hinter dem Tresen standen weibliche Mixerinnen, die die Cocktails rührten und zusammen schüttelten. Es war die neuste Attraktion zu jener Zeit. Die ungewöhnlichen Getränke machten neugierig und der Beginn einer neuen Popularität war geboren.

Die Amerika-Bar kennt man heute nur noch aus der Geschichte. Das Gebäude wurde in den '80ern abgerissen. Der Bar-Vorreiter hat seitdem viele inspiriert. Besonders in den letzten Jahren wuchs die Barszene in Hamburg stetig.

Cointreau Orangenlikör und ein unvergessliches Event

Cointreau – Bestandteil des “Klassik Cocktails”

Cointreau ist vermutlich der bekannteste von allen Orangenlikören und seither unverzichtbarer Bestandteil einer langen Reihe von über 350 hochwertigen Mixgetränken. Nur wenige Spirituosemarken haben sich im Barbereich so etabliert wie der Cointreau mit mehr als 300 internationalen Auszeichnungen.

Die Erfolgsgeschichte des Orangenlikörs begann 1849. Zu diesem Zeitpunkt galten Orangen als exotisch, sie waren kostspielig und nur schwer zu beschaffen. Der Geschmack sorgte für große Begeisterung und der Franzose Édouard Cointreau machte sich daran, das Orangen-Aroma in einem Likör einzufangen. Er selbst sagte: „Ich habe diesen Likör voller Leidenschaft erforscht. Ich wollte die Reinheit von Kristall und den subtil-delikaten Geschmack, der sich aus der Harmonie süßer und bitterer Orangenschalen ergibt.“

Auch nach 170 Jahren ist und bleibt Cointreau die Ikone der feinen Trinkkultur. Der Orangenlikör wird heute in sechster Generation vom Ur-Ur-Enkel Alfred Cointreau weitergeführt mit unveränderter geheimer Rezeptur. Nur so viel sei gesagt; gewählt werden Schalen süßer und bitterer Orangen, Wasser, feiner Zucker und reiner Alkohol.

“Le Cocktail Show – Be Part of the Mix”

Die aktuelle Jubiläumskampagne von Cointreau hat sich passend mit ihrem Slogan „The Art of the Mix“ positioniert. Ursprünglich wollte Édouard Cointreau seinen Likör Triple Sec nennen. Doch die Bezeichnung wurde abgelehnt und so wurde der Familienname der Ikonenname. Das komplette Design ließ Édouard schützen, denn er erkannte die Werbeträchtigkeit seines Lifestyle Produktes. 1899 entstand der erste Werbespot zur Zeit der Stummfilme.

„The Art of the Mix“ – Das große Event im Café Paris

In über 350 Cocktails ist der Cointreau Orangenlikör vertreten

Am 28.Oktober feierten wir gemeinsam im L’Atelier über dem Café Paris 170 Jahre Cointreau. Die vier Klassiker wurden von den besten Cocktailbars in Hamburg neu interpretiert.

Bar Noir im Tortue

Im Tortue Hotel, welches zu Zeiten Napoleons gebaut wurde, befindet sich die Bar Noir. Hier werden Cocktails und Snacks auf höchstem Niveau serviert. Für uns gab es den Side Car á la Bar Noir.

Die Sands Bar

Cointreau wird auch im Margarita Cocktail eingesetzt

In Hamburg ist das Sands die Bar für Afterwork Parties. Während des Events präsentiere die Bar ihre Cosmopolitan Variante.

The Reason

Die Trendsetter Bar The Reason hat ihren Sitz in Winterhude und verzauberte unsere Geschmackssinne mit der neuen Cointreau Fizz Interpretation.

1910 Bar Reichshof Curio Collection by Hilton

Seit 1910 ist die Bar fester Bestandteil der Hafenstadt Hamburg und zählt somit zu den klassischen Ausschänken. Hier werden Premium Cocktails serviert. Für uns kredenzte die Bar ihren persönlichen Margarita.

“Le Cocktail Show” & Beeindruckende Barkeeper

Ohne Cointreau gäbe es keine Margarita, keinen Cointreau Fizz, Cosmopolitan oder Side Car. Ohne Barkeeper gäbe es keine Cocktails, die so beeindruckend zubereitet werden und uns eine faszinierende Show bieten. Jeder Cocktail ist auf seine Art ein kleines Kunstwerk. Neben der einzigartigen Rezeptur spielt das Glas genauso eine wichtige Rolle wie seine Dekoration.

Die 4 Klassiker als Rezept zum nachmachen

Die Klassiker Cocktails der Top Hamburger Bars

Bonbon Cocktails

Ein weiteres Highlight auf dem Event war die Bonbon Ecke. Hier handelte es sich aber nicht um gewöhnliche Lutsch-Drops. Jede Sorte war einer der vier Klassiker Cocktails.

Hast du jemals einen Cocktail-Bonbon probiert?

Jede Sorte ein kleines Genusserlebnis für Cocktail-Liebhaber:

Cosmopolitan Bonbon
Side Car Bonbon
Cointreau Fizz Bonbon
Margarita Bonbon

Entwickle deinen eigenen Modestil in 8 Schritten

Work with me

Art is expression of feelings, moments and our own perception of life! Don’t let anyone over make you doubt that!

Comments