Haltungskorrigierende Kleidung – Die Lösung bei Rückenschmerzen

  /  
4. Oktober 2018

Rückenschmerzen ade Dank haltungskorrigierender Kleidung

Mehr oder weniger hat wohl jeder von uns schon mal plagende Rückenschmerzen gehabt. Die Lösung dafür scheint banal – Haltungskorrigierende Kleidung. Kann eine haltungskorrigierende Kleidung wirklich den Leidensdruck nehmen? Ich wagte den Selbstversuch. Ich litt nicht nur unter normalen Rückenschmerzen. Mein doppelter Bandscheibenvorfall aus dem Jahre 2012 machte mir von Zeit zu Zeit noch zu schaffen.

Während des Bandscheibenvorfalls durchlief ich eine Physiotherapie und übe seitdem rückenfreundliche Sportarten aus. Zu Beginn war das nicht einfach. Trotz Schmerz muss man eine gewisse Disziplin an den Tag legen, um auf Dauer schmerzfrei leben zu können. Als ich von der haltungskorrigierenden Kleidung von Anodyne erfuhr, befasste ich mich damit eingehender. Zuerst informierte ich mich über die Technik, bevor ich das Experiement wagte.

Was genau ist eine haltungskorrigierende Kleidung?

Funktionskleidung Sporthose und LaufschuheHierbei handelt es sich um Kleidung in der man im Stoff sogenannte “Neurobands” eingenäht hat. Die Kleidung imitiert die Wirkung von Kinesiotapes. Dazu kommt ein gewisser Kompressionseffekt. Die Inspiration dafür lieferte das Kinesiotape.

Diese elastischen kinesiologischen Tapes werden normalerweise von Physiotherapeuten verwendet, um Muskelfunktionen zu korrigieren, den Blutkreislauf anzukurbeln & Schmerzen und Verspannungen zu lindern. Sie werden sowohl bei Reha-Maßnahmen und bei Leistungssportlern eingesetzt. Die Kinesiotapes sieht man oftmals in diversen bunten Farben.

Jede Farbe steht für eine besondere Funktion. Häufig kommen diese Tapes an Schultern, Knie oder im Nacken zum Einsatz. Ein großer Nachteil der klebenden Kinesiotapes ist, dass sie sich nach einigen Tagen aufrollen oder beim Schwitzen lösen. Gerade bei akuten Leiden ist es oft nervenaufreibend, sich ständig neue Tapes aufkleben zu lassen. Außerdem nimmt es eine gewisse Zeit in Anspruch.

Die haltungskorrigierende Kleidung hingegen hat die Wirkung des Kinesiotapes. Bei der Kleidung ist es wichtig, die richtige Größe zu wählen. Der optimale Sitz sorgt für die korrekte, schmerzfreie Haltung. Laut Statistik verbringt der Mensch nämlich durchschnittlich bis zu zehn Stunden täglich im Sitzen!

Bewegungsmangel und eine schlechte Körperhaltung sind zwei Hauptursachen für Rückenschmerzen und Verspannungen im Nacken-Schulterbereich. Das Unternehmen Anodyne hat sich auf die haltungskorrigierende Kleidung spezialisiert. Im Grunde ist die Kleidung für jeden gedacht, der ein Hilfsmittel benötigt, um seine schlechte Körperhaltung zu verbessern.

Welche Produkte bietet Anodyne aktuell an?

Das haltungskorrigierende Posture Shirt

Die ’Posture Shirts‘ können während jeder Aktivität getragen werden. Effektiv sind sie bei einer sitzenden Arbeitshaltung oder auch bei Freizeitaktivitäten. Die Muskeln werden durchgehend aktiviert, somit genügt es das Shirt während der ersten Woche etwa 30 und 60 Minuten am Tag zu tragen.

Danach bei Bedarf gern länger. Man spürt sofort, dass die Kleidung einen in eine aufrechte Körperhaltung bringt. Sie verändert die Haltung durch Hilfe zur Selbstunterstützung des Körpers, indem es inaktive Muskeln aktiviert, die schwach, unausgewogen und dysfunktional sind. Der Körper wird nicht fixiert, wie beim Benutzen von Korsetts und ähnlichen Stützsystemen.

Der AlignMe InterActive Bra

Der BH wurde mit der Neuro-Band-Technologie entwickelt, die mit dem Körper zusammenwirkt , um die Position der Brust, Hals, Schulterblätter und Wirbelsäule zu unterstützen. Nahtlose Dehnbarkeit in alle Richtungen gewährleistet höchsten Komfort.

MyLign Pro

Ist für die individuelle Anpassung entwickelt. MyLign Pro verfügt über interne und externe Neuro-Bands, die sich dynamisch anpassen und für eine spezifische Heilung sorgen. Sie können auf Ihren Komfort eingestellt werden. MyLign Pro kombiniert die vielen Vorteile von den Kinesiologietapes mit der patentierten Neuroband Technologie. MyLign Pro hat verstellbare NeuroBands® in verschiedenen Längen, die an dem Produkt haften und somit einzeln verwendet werden zur Amplifikation.

Das SpinalQ Pro

Das praktischste Stützsystem für alle Stadien einer Verletzung und Genesung. Mit den Scapular-Retractor-Straps werden die alltäglichen Bewegungen und therapeutischen Reha-Massnahmen unterstützt, die Schulterfunktion verbessert und eine volle Bewegungsfreiheit gewährleistet. Es ist konzipiert für verschiedenste Spannungsstufen, die auf den vom Patienten bevorzugten Komfortlevel eingestellt werden können.

Die Alignmeds Interactive Capris

Die Leggings wurden mit internem PowerMesh-Gewebesystem entwickelt, das die Gesäßmuskulatur hebt, formt und trainiert. Eine versteckte Tasche am Bund bewahrt Schlüssel oder Karten auf. Der breite Bund stellt sicher, dass während alltäglichen und sportlichen Aktivitäten alles am rechten Platz bleibt.

Gel-Lign Feet

Hierbei handelt es sich um Gel-Einlagen. Bei jedem Schritt fließt das Gel vor und zurück. Dies massiert den ganzen Fuß und erhöht bei jedem Schritt die Blutzirkulation im Fuß und damit im ganzen Körper.

Der Steppie

Ein Balancebrett mit Kugel, dessen Benutzung große Energie, Konzentration und Balancefähigkeit erfordert. Jeder kann Steppie Balanceplatte völlig problemlos und ohne jegliche Voraussetzungen benutzen. Der Balancepunkt ist für den Körper leicht zu finden, die Platte kippt viel kontrollierter als ein Standard-Balancebrett. Die Platte hat so eine optimale Größe, dass man sie bequem zuhause oder auch im Büro nutzen kann.

Haltungskorrigierende Kleidung im Test

Die Produkte wurden über mehrere Jahre von Ärzten und Spezialisten entwickelt. In den USA gibt es bereits Studien über die Wirkung der haltungskorrigierenden Kleidung anhand von Versuchspersonen. Das ‘Center for Orthopedic Biomechanics’ an der Universität in Denver beobachtete 96 Computer-Nutzer über vier Wochen um zu sehen, wie die sogenannten Posture Shirts die Haltung beeinflussten.

Es wurde eine deutliche verbesserte Position von Schulter, Kopf und Oberkörper registriert. Gleichzeitig waren die Muskeln weniger ermüdet, während das Energieniveau sowie die Produktivität um 20 bzw 13 Prozent gestiegen waren.

Meine Erfahrung mit der haltungskorrigierenden Kleidung

Die Sportkleidung sitzt fest am Körper, ist flexibel und angenehm zu tragen während der Ausübung von Dehnübungen sowie sportlichen Aktivitäten. Als Freund von bequemer Bekleidung, kann ich nur sagen, dass ich die haltungskorrigierende Kleidung nicht nur beim Fitness trage.

Bei Verspannungen und Computerarbeit bietet es sich sogar an den Bra oder das Shirt währenddessen zu tragen. Mein absoluter Liebling jedoch ist die Leggings. Sie sitzt einfach perfekt und zaubert eine schöne Silhouette.

Ich kann immer nur wieder sagen, es lohnt sich in seine Sportbekleidung ein wenig Geld zu investieren. Gerade wenn es um unsere einmalige Gesundheit geht, ist es wirklich wichtig darauf zu achten sich funktionale Kleidung zu zulegen.

Vorallem wir “Rückengeplagten” müssen verstärkt auf unsere Haltung achten. Hier ist es besonders wichtig, dass wir eine Kleidung tragen, die den Körper mitunterstützt. Ihr wisst, eine falsche Bewegung kann schon ausreichen, dass wir wieder mit dem Rücken eine Weile zu tun haben. Somit finde ich die Idee einer körperkorrigierenden Kleidung wirklich großartig.

Man fühlt sich gleich ein wenig sicherer. Selbstverständlich muss man dennoch auf seine Haltung acht geben. Wenn du Interesse an der haltungskorrigierenden Kleidung hast und diese bestellen möchtest, gibt es die Möglichkeit den Online Shop direkt zu kontaktieren. Versand und Service sind schnell und flexibel.

WORK WITH ME

Art is expression of feelings, moments and our own perception of life! Don’t let anyone over make you doubt that!

Comments