In 10 Tagen Rückenschmerzfrei?!

  /  
1. März 2021

In 10 Tagen Rückenschmerzfrei?

Funktioniert das wirklich?

Im Netz findest du viele Tipps und Informationen zu dem Thema, aber einen Garant gibt es dafür nicht. Du musst berücksichtigen, dass die Rückenproblematik unterschiedliche Ursachen haben kann. Eine vollständige Heilung oder Linderung der Schmerzen ist nur gegeben, wenn die Ursache lokalisiert wird. Demzufolge ist es wichtig nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern den Schmerz nachhaltig zu beseitigen. Gerade bei schweren Rückenschmerzen ist es unabdingbar einen Arzt aufzusuchen.

Wie finde ich die Ursache meiner Rückenschmerzen heraus?

Das ist nicht immer auf den ersten Blick gleich ersichtlich. Denn manche Rückenschmerzen haben ihren Ursprung nicht dort, wo der Schmerz sich unmittelbar befindet. Das hängt damit zusammen, dass unser Körper ein vernetztes System ist. Die Faszien halten unseren Körper und Organe zusammen. Nichtsdestotrotz macht es Sinn sich auf die Ursachenforschung zu begeben.

Es ist oft nicht verwunderlich, dass meistens Rückenbeschwerden auf eine Fehlhaltung zurückzuführen sind. Wenn man bedenkt, dass wir in einem System leben, welches Berufe hervorgebracht hat, die nicht alle unbedingt rückenfreundlich sind. Oftmals vergessen wir, dass der menschliche Körper nicht für statische Haltungen geschaffen ist. Der Mensch ist von Natur aus ein Herdentier, welches für Bewegungen und vor allem für das Laufen geboren wurde. Das sollten wir immer im Hinterkopf behalten. Deshalb ist es um so wichtiger dem Körper einen Ausgleich zu bieten. Nicht umsonst gilt; wer rastet, der rostet.

Reflektiere deine Körperhaltung, Beruf & Ernährung

Es kann auch gut sein, dass die Verbindung zwischen Ernährung, Fehlhaltung und Stress im Endeffekt Rückenschmerzen verursacht. Deshalb ist es wichtig dich selbst einmal zu reflektieren. Also stelle dir folgende Fragen:

  1. Wann hat meine Rückenproblematik begonnen?
  2. Könnten die Rückenschmerzen mit meinem Beruf zu tun haben?
  3. Habe ich in den letzten Wochen/ Monaten etwas verändert?
  4. Ist möglicherweise eine einseitige Belastung, die für die Schmerzen verantwortlich ist?
  5. Könnte meine Ernährung einen Einfluss auf meine Verfassung haben?

In 10 Tagen Rückenschmerzfrei?! Wie verfahre ich, um mir Linderung zu verschaffen

Als allererstes solltest du bei akuten stechenden Schmerzen umgehend einen Arzt aufsuchen. Hast du eher leichte Rückenschmerzen und hast bereits eine Ahnung, woher sie resultieren, kannst du ein paar Tage abwarten, bevor du einen Arzt aufsuchst.

1. Wärmezufuhr

In den meisten Fällen ist Wärmezufuhr schmerzlindernd, weil sie entspannend wirkt. Bei Schmerzen verkrampfen wir und das Ziehen wird dadurch verstärkt. Die altbewährte Methode einer Wärmflasche ist somit eine gute Unterstützung. Entspannungsbäder wirken sich ebenso positiv auf den kompletten Körper aus. Wer zuhause eine Rotlichtlampe zur Hand hat, kann die wohltuende Wärme zur Behandlung von Verspannungen, Durchblutungsstörungen, Erkältungen, Gelenkschmerzen und niedriger Körpertemperatur gezielt einsetzen. Ich empfehle aus eigener Erfahrung die Kombination aus beidem, um Rückenschmerzfei zu werden.

2. Rucksack statt Tasche

Generell sollte eine einseitige Belastung vermieden werden. Besonders wir Frauen schleppen gern unsere Tasche mit schweren Utensilien herum. Damit die Belastung gleichermaßen verteilt ist, solltest du lieber auf einen Rucksack zurückgreifen. So verhinderst du eine Fehlhaltung und ersparst dir unnötige Rückenbeschwerden und förderst es Rückenschmerzfrei zu bleiben. Mittlerweile gibt so viele modische Varianten, dass jede Frau fündig wird. Hochwertige modische und pragmatische Rucksäcke findest du zum Beispiel bei Gaston Luga. Ich besitze derzeit drei Varianten. Einmal den Clässy Schwarz-Rosa – der sehr feminin und modisch ist, den Spläsh 13 Grau-Schwarz – der klassisch und schlicht daher kommt und somit perfekt sich für geschäftliche Angelegenheiten eignet und den Clässic Olivgrün-Braun – den ich gern für das Wandern oder andere Outdoor Aktivitäten nutze. Was mir besonders gut gefällt sind die Fächeraufteilungen. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Tasche, sind Rucksäcke strukturierter aufgebaut, so dass man nicht ständig den kompletten Inhalt durchwühlen muss.

3. Statische Haltungen vermeiden

Beruflich gibt es so manche Haltungen, die wir einnehmen, die uns nicht dienlich sind, sondern eher schaden. Wer viel im sitzen verbringt, sollte zwischendurch seine Glieder strecken und auch einmal aufstehen. Bestenfalls machst du ein paar Dehnübungen, um deine Wirbelsäule und Gelenke zu mobilisieren. Ich selbst verbringe viel Zeit am Computer, um einen Ausgleich zu schaffen, praktiziere ich täglich Übungen aus dem Yoga, HIIT, Meditation, Kraftübungen und nutze eine Faszienrolle. So stärke ich konkret meinen gesamten Körper und reduziere aktiv mögliche Beschwerden, um Rückenschmerzfrei zu bleiben.

4. Veränderungen im Lifestyle

Möglicherweise verursachen sogar deine Möbel Rückenprobleme. Was hat sich bei dir verändert? Hast du dir vor kurzem eine neue Matratze gekauft? Schläfst du neuerdings mit deinem Partner auf einer Matratze? Hast du andere Stühle, Tische oder Möbel, die sich auf deinen Körper auswirken könnten? Achte da verstärkt drauf. Manchmal liegt die Ursache direkt vor unseren Augen.

5. Die Ernährung und der Einfluss auf den Körper

Sehr viele Menschen glauben sie ernähren sich ausgewogen und gesund.

Nimmt man jedoch die Ernährungsform genauer unter die Lupe, stelle ich immer wieder fest, dass sich sehr wenige ideal ernähren. Wie sieht denn eine solide Ernährung aus?

Unser Körper benötigt ganz gezielte Mikro- und Makronährstoffe, um optimal versorgt zu sein. Dazu zählen alle grünen Gemüse- und Obstsorten. Kräuter zählen ebenfalls dazu. Täglich solltest du also alles was grün ist zu dir nehmen. Dazu täglich eine Auswahl an bunten Obst und Gemüse. Eine Handvoll Kerne oder Nüsse am Tag decken ideal deinen Proteinbedarf ab. Du kannst dir im Grunde merken, alles was Mutter Natur an pflanzlichen Lebensmitteln in purer Form bietet ist für den Körper lebenswichtig, weil darin alles enthalten ist, was der Körper und die Organe benötigen zum Verstoffwechseln.

Ein großes Blutbild und Aminosäuren Check geben dir konkreten Aufschluss über einen möglichen Mangel. Dieser kann behoben werden durch eine angepasste Ernährung und einer zusätzlichen Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Nahrungsmittel, die vermieden werden sollten, weil sie überhaupt nicht dem Körper und der Gesundheit dienlich sind: Industrie Zucker (macht körperlich abhängig; Wirkung wie Heroin), Industrienahrung bestehend aus künstlichen Aromen und Zusatzstoffen, Alkohol, regelmäßiges Fast Food, übermäßiger Fisch- und Fleischkonsum oder Milch (Dient nur der Entwicklung von Säuglingen).

Die meisten Krankheiten wie Rückenbeschwerden oder Gelenkprobleme werden begünstigt durch eine Unterversorgung der benötigten Nährstoffe. Wer sich dauerhaft falsch ernährt, fügt seinem Körper Schaden hinzu. Deshalb ist es wichtig bei Beschwerden sich einen gesamten Überblick der Situation zu verschaffen, um beispielsweise auch Rückenschmerzfrei zu bleiben.

Entwickle deinen eigenen Modestil in 8 Schritten

Work with me

Art is expression of feelings, moments and our own perception of life! Don’t let anyone over make you doubt that!

Comments